Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die
Augen unsichtbar.Antoine de Saint-Exupéry aus „Der kleine Prinz“
Die berühmte vielgestellte Frage, die jeden Fotografen irgendwie interessiert. Wer schaut nicht gerne aus Neugierde in fremde (Foto-)Taschen?
Was immer dabei ist….

Seit September 2014 nun bin ich mit einer Fujifilm X20 unterwegs. Mittlerweile ist es die dritte, die in meiner Tasche steckt. Die ersten beiden Kameras zeigten leider relativ schnell einen Fehler. Das jetzige Modell aber, ist seit 2017 meine zuverlässige Begleiterin. Bei der aktuellen Preissituation hoffe ich deswegen inständig, dass sie bitte nicht kaputt gehen mag.
Der Brennweitenbereich von 28mm – 112mm (equiv. 135 KB) deckt für Reise-, Reportage- und Steetfotografie alles ab. Sollte ich in urbaner Umgebung, oder bei der Landschaftsfotografie mal mehr Weitwinkel benötigen, dann hilft mir mein iPhone 11Pro weiter. Die 13mm, oder 26mm erweitern den nutzbaren Brennweitenbereich nach unten.
Immer dabei ist auch ein kleines Reisestativ von Manfrotto mit Smartphone-Halterung, ein Microfasertuch, ein Lens-Pen, Ersatzakkus mit Ladegerät, zusätzliche Speicherkarten und eine Powerbank.
Unterwegs überspiele ich die Daten aus den Kameras aufs iPhone oder ein altes iPad mini, bearbeite sie mit Snapseed oder LR-Mobile, und sichere die fertigen Bilder dann auf einen USB-Stick. Die Verschlagwortung versuche ich auch bereits immer unterwegs zu machen. Da weiß ich wenigstens noch wo ich gewesen bin, oder was genau mir da vor die Linse kam, denn nicht immer hab ich ein Notizbuch und einen Kugelschreiber dabei.
Alles kommt in eine NewLife SLR Bag M Schultertasche aus gewachstem Canvas mit Leder.
Weiteres je nach Bedarf….
Die Tasche ist groß genug um je nach Bedarf noch weiteres Material aufzunehmen. So kommt je nach Ziel oder Vorhaben noch die ein oder andere Kamera oder Linse(-n) hinzu.
Bei einer Stadtbesichtigung oder einem Kurztrip packe ich sehr gerne noch eine meiner kleinen analogen Messsucherkameras nebst ein paar Rollen Film mit ein. Entweder die Canonet 28 mit original Aufsteckblitz, oder die Yashica Electro 35GX. Bei größeren Touren gerne auch ne alte Minolta XD7 mit einigen alten Linsen. Meist die Kombination 28/50/135 oder 24/35-70/200, oder halt eine meiner digitalen Pentax mit ein oder zwei Zoomlinsen.


Schreibe einen Kommentar